Ingenieurbau

Unser gesamtes Wissen um Konstruktion und Bauweise setzen wir zur Realisierung Ihres Bauprojektes ein.

Das Errichten neuer Ingenieurbauwerke stellt für uns immer wieder eine spannende Herausforderung dar, wobei wir sämtliche dem Stand der Technik entsprechenden Baustoffe verwenden. Gemeinsam mit unseren Partnern sind wir demzufolge in der Lage, jede Art von Bauwerk für Sie zu errichten.

Zu unseren Referenzen zählen Regenrückhalte- und Regenklärbecken genauso wie Brücken, Stütz- und Lärmschutzwände sowie Durchlässe.

 

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Referenzen

Brückenneubau B 64 – Delbrück

Hier wurde eine 6,50 m tiefe Baugrube einseitig mittels rückverankerter Trägerbohlwand verbaut. Der verwitterte Ton machte uns das Bauen an der B64 dabei zu einer Herausforderung. 

Im Ergebnis gelang uns der Bau einer mangelfreien Unterführung der B64 um die Anbindung an das neue Baugebiet Lerchenweg für die Stadt Delbrück zu gewährleisten.

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L 735 Dinscheder Brücke

Als Ersatzneubau ist ein vierfeldriges Bauwerk vorgesehen. Der Überbau wird als Vollplatte mit „Fischbauch“-Querschnitt mit einer maximalen Höhe von ca. 1,30 m und einer Breite von 16,50 m ausgeführt. Der Überbau wird in Spannbetonbauweise hergestellt. Die runde Form des Überbaus wird im Gesims (Brückenkappe) aufgenommen und fortgeführt.

An das neue Brückenbauwerk werden besondere Anforderungen an
die Gestaltung gestellt. Da die Brücke Teil des Ruhrtalradweges ist, wird der
Radweg separat zusammen mit einem Gehweg auf einer überbreiten Brückenkappe über die Brücke geführt.

Ein besonderes Augenmerk wird außerdem auf die Gestaltung
des Geländers und der Stelen in den Eckpunkten der Brücke sowie auf die
Beleuchtung gelegt. Für die Gestaltung der großflächigen Sichtflächenbereiche von Pfeilern, Widerlagern und Flügeln ist eine Verblendung aus Bruchstein bzw. ortstypischem Naturstein vorgesehen.

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RKB Ost – Sprockhövel

Die Stützwand wurde aus einer Bohrpfahlwand und einer Vorsatzschale, die aufwendig mit einer Betonmatrize in „Schieferbruchstein gemauert“ hergestellt wurde, gebaut.

Das Regenklärbecken Ost hatte die Schwierigkeit, dass dort das Becken zwischen einer Landesstraße und einem Garagenhof gebaut werden sollte. Hier haben wir das Becken einschließlich der erforderlichen Kanal- und Straßenbauarbeiten gebaut.

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B55 Lippstadt, Lippebrücken

Um die vielbefahrenen zwei Lippebrücken an der B55 neu bauen zu können, musste eine Umfahrung erbaut werden. Für die je zweispurige Umfahrung sind 76.800 t Abraummaterial verbaut worden. Anschließend wurden die alten Brückebauwerke abgerissen und inkl. des kompletten Straßenkörpers neu aufgebaut.

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